You are currently viewing Beziehungsstress im Lockdown: So kannst du ihn vermeiden
Ex Zurück Beziehungsstress im Lockdown

Beziehungsstress im Lockdown: So kannst du ihn vermeiden

Ex Zurück Beziehungsstress im Lockdown

Es hat uns alle wie ein Schock getroffen.

Ihr zwei hattet ein herrliches Leben, seid um die ganze Welt gereist, am Wochenende habt ihr immer wieder nahe Ziele in Europa erkundet, es gab immer was zum Feiern, ihr wart ständig unter Leuten und wurdet zu den schönsten Partys eingeladen. Und auf einmal ist alles, was geblieben ist, eure Wohnung und ihr zwei. Von Tag zu Tag immer zusammen ohne jegliche Aussicht auf Verbesserung.  

Die Menschen, die während dieser harten Zeit alleine leben, würden sich vielleicht denken, es gäbe nichts Besseres, als den ganzen lieben Tag mit seinem Partner zu verbringen. Wenn du aber in dieser Situation bist, weißt du ganz genau, dass eine Partnerschaft und auch das Zusammenleben während Corona zum Verhängnis werden kann.  

Früher habt ihr euch erst abends wieder gesehen und hattet eine Menge an Gesprächsstoff. Jeder hatte seinen Ablauf. 

Nun hängt ihr 24/7 nur noch aufeinander. Und wenn das passiert, lauft ihr natürlich auch der Gefahr aus, mehr Acht auf Kleinigkeiten zu geben. Und schon ist ein Konflikt entstanden. Obwohl eigentlich nicht wirklich was passiert ist. Schwierig wird es vor allem dann, wenn es schon vor der Zeit vor Corona kleinere Probleme in der Beziehung gab. Denn genau jetzt werden sie weiter ausgetragen und können nur noch schlecht, wenn nicht gar nicht, vermieden werden.  

Die Trennung während der Pandemie: 

Wenn eine Beziehung mit einer Krise konfrontiert wird, kommen oft die Gedanken über eine Trennung auf. Und vor allem unter unseren heutigen Umständen scheint es die einfachste Lösung zu sein.
Krisen und Probleme zu bewältigen, ist nie leicht. Wenn man sich aber gerade auch noch auf andere Probleme konzentrieren muss, erschwert es die ganze Situation deutlich. Man will nicht für diese Beziehung kämpfen oder an ihr arbeiten. Man möchte, dass zumindest ein Aspekt im Leben einfach und verständlich ist.  
Und genau deswegen rate ich, keine überstürzten Entscheidungen während einer Krise zu treffen. Ich würde dir ans Herz legen: Übersteht diese harte Zeit. Falls es nötig ist, nehmt euch Abstand voneinander, um etwas abzukühlen. Erst wenn der Höhepunkt der Krise überstanden ist, könnt ihr rationale und wirklich gut überlegte Entscheidungen treffen.  

Aber natürlich gibt es auch Vorteile. Vor allem, wenn du eine erfolgreiche Karriere hast, oder ihr beide normalerweise viel arbeitet, verbringt ihr wahrscheinlich wenig Zeit mit den einfachen und doch so schönen Dingen. Und jetzt ist der perfekte Zeitpunkt, das nachzuholen. Wenn ihr die Sache richtig angeht, könntet ihr eure Beziehung noch liebevoller gestalten. 

Wie lassen sich die Beziehungsprobleme während des Lockdowns vermeiden? 

Mein Team und ich erhalten seit Beginn der Corona Pandemie unzählige Nachrichten von besorgten KlientInnen. Sie alle merken, dass ihre Beziehungen in eine völlig falsche Richtung gehen. Daher können wir davon ausgehen, dass es vor allem nach der Pandemie zu höheren Trennungs- und Scheidungszahlen kommen wird. Aber was könnt ihr tun, um nicht in diese Statistik aufgenommen zu werden?

1.) Versucht, euren Alltag zu strukturieren.

Wir sind nun mal alle Gewohnheitstiere und brauchen einen klaren Ablauf, um nicht verrückt zu werden. Deswegen ist es wichtig, eine klare Struktur in euren Alltag zu bringen, auch wenn ihr gerade die meiste Zeit zu Hause verbringt.  

2.) Teilt euch auf, welches Zimmer wem zusteht

Ihr braucht Zeit für euch alleine. Nur dann könnt ihr euch wieder darauf freuen, die freie Zeit mit dem Partner zu verbringen.

3.) Auch eine räumliche Trennung ist wichtig.

Teilt euch auf, wem welches Zimmer zusteht, und nehmt diesen privaten Raum ernst. Das ist der Ort, wo jeder von euch sich zurückziehen kann, wenn man mal alleine sein will.

4.) Nutzt diese Zeit, um euch weiterzubilden.

Gerade jetzt gibt es eine Vielzahl an Onlineangeboten für Kurse aller Art. Ob ein Sportkurs, eine Weiterbildung zum Thema Investment oder einfach nur ein Hobby, ihr werdet das finden, was euch Spaß machen wird.

5.) Verbringt die gemeinsame Zeit qualitativ.

Auch zu Hause gibt es Möglichkeiten, die gemeinsame Zeit spannend zu gestalten. Natürlich spricht nichts dagegen, ab und zu einfach mal gemeinsam einen Film zu schauen. Aber wichtig ist, dass man nicht einfach nebeneinander daher lebt, sondern sich näherkommt. Es gibt eine Menge von verschiedenen Spielen, durch die Partner sich näherkommen und eine stärkere emotionale Bindung herstellen.  

Und wenn es dann doch kracht? 

Falls du aber merkst, dass offenbar jede Hilfe zu spät kommt und dir diese Beziehung aussichtslos erscheint, ist es trotzdem noch nicht das Ende, aktuell geht es wirklich vielen so. In den über 20 Jahren als Beziehungscoach habe ich schon zahlreiche Beziehungen gesehen, die nach den größten Krisen wieder aufgeblüht sind. Wenn du merkst, dass ihr es selber nicht mehr schafft, ist es an der Zeit einen Profi helfen zu lassen. Mein Team und ich entwickeln für jede Beziehung eine eigene, persönlich angepasste Strategie, die euch hin zu dem Beziehungs-, Liebes- und Sexleben bringt, nachdem ihr euch so sehr sehnt. Diese Strategie wird dir helfen, zu verstehen, wo die Probleme in eurer Beziehung liegen und welche Lösungsansätze es dafür gibt.